Exkurs
WAS IST SEO?|| || WIE FUNKIONIERT SEO?||

Was ist Seo?

 

Was ist Seo?

Seo (Search Engine Optimization) hat zum Ziel Websites in der natürlichen Suche von Suchmaschinen – auch organische Suche genannt – auf einen höheren Platz zu ranken und so die Besucherzahlen auf der Website oder dem Shop zu erhöhen.

Die meisten Nutzer besuchen – zum Beispiel bei Google – nur die erste Seite und wählen innerhalb dieser Seite ein Ziel aus. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen so wichtig unter relevanten Suchbegriffen in den vorderen Rankings mitzumischen.
Welche Keywords im Detail passend sind, ist von vielen strategischen Faktoren abhängig. Zum einen natürlich vom Suchverhalten der Kundengruppe, zum anderen aber auch davon wie hoch die Konkurrenz bei einem Keyword ist und wie häufig es pro Monat aufgerufen wird. Um all dies herauszufinden, wird eine – im Idealfall strategisch ausgerichtete – Keywordanalyse durchgeführt.


Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Stellen Sie sich die Helfer der Suchmaschine bitte wie kleine Spinnen vor, die täglich das Internet und auch Ihre Website „crawlen“ und bewerten wie relevant Ihre Seite inhaltlich und technisch für Ihre Kunden ist. Bei Google werden Sie vom sogenannten Googlebot gecrawlt. Je nach Einstufung landen Sie für bestimmte Keywords (Beispiel „Anwalt Familienrecht Köln“, „Online-Marketing-Beratung“ etc.) auf einem höheren oder niedrigen Platz in der Suchmaschine.


Onpage-Optimierung

Alle Maßnahmen auf der eigenen Website oder im Shop werden als Onpage-Optimierung bezeichnet.

Technische Maßnahmen zielen vor allem darauf ab dem Googlebot den Zugang zur Seite so einfach wie möglich zu machen. Durch eine sogenannte Sitemap zum Beispiel, kann der Googlebot die Inhalte der Website schneller auslesen und greifen. Inhaltliche Maßnahmen zielen darauf ab, dass die Seite die besten Antworten zu den Fragen der Kunden bietet. Dies ist komplex und strategisch: Zum einen spielt es dabei eine Rolle, wie die Seite im Gesamten strukturiert ist und wie hoch die inhaltliche Dichte der Informationen im Gesamten ist. Zusätzlich ist es wichtig einzelne Seiten aufzubauen und so zu strukturieren, dass der Nutzer über die Seite gelenkt wird und möglichst lange auf der Seite verweilt (Usability). Es spielt also eine tragende Rolle für Ihr Ranking, ob die Nutzer länger auf Ihrer Seite verweilen und weiterklicken, oder ob diese wieder abspringen. Wichtig ist hier:

  • Informationen für den Leser spannend zu gestalten
  • die Struktur der Seite nicht monoton werden zu lassen (keine Fließtexte)
  • Ihr Unternehmen bestmöglich darzustellen
  • den Nutzer strategisch klug über die Seite zu lenken (Usability)
  • die richtige Keywordstrategie einzusetzen

Was ist Seo?

Offpage-Optimierung

Neben den Onpage-Maßnahmen gibt es außerdem die sogenannte Offpage-Optimierung: Ziel ist hier zum Beispiel, dass andere Präsenzen auf die eigene Seite verlinken. Wichtig hierbei ist, dass diese Backlinks von der Suchmaschine als vertrauenswürdig eingestuft werden.

Es reicht also nicht mehr aus ein paar Links zu kaufen oder ein bisschen Linkmarketing zu betreiben. Auch hier ist strategische Weitsicht geboten, denn Backlinks müssen in das semantische Gesamtkonzept passen. Unsinnige Links von nicht vertrauenswürdigen Seiten können zu Abstrafungen führen, die zu einem Sichtbarkeitsverlust führen können. Bei Online-Shops hat dies nicht selten Umsatzeinbrüche zur Folge.


Seo ist ganzheitlich und strategisch

Machen Sie sich bitte eines klar: Suchmaschinenoptimierung ist kein nettes Beiwerk, das ganz am Schluss Ihres Websiteprojektes noch mit eingebunden wird. Seriöses und gutes Seo ist strategisch und bezieht sehr viele Aspekte Ihrer Website-Projektplanung mit ein. Neben technischen Aspekten, die unbedingt berücksichtigt werden müssen, geht es auch darum, dass Ihre Seite ganzheitlich eine hohe Informationsdichte für Ihr Thema aufweist. Darum sind auch die Menüführung, Informationsarchitektur sowie der Gesamtaufbau Ihrer Seite relevant. Aus diesem Grund sollte Seo bereits zu Anfang Ihres Projektes strategisch mit eingebunden werden.

Consulting & Agenturleistungen

Für Ihren ganzheitlichen Auftritt:
Strategie-Consulting
Content-Marketing & SEO
Social-Media-Marketing
Seminare & Workshops

KONTAKT

SARAH BERNARD
ONLINE CONSULTING

Unterbergscheid 7
51789 Lindlar (bei Köln)
+49 (0) 178 338 70 86
+49 (0) 2266 465 96 72
mail@sarah-bernard.de

Rechtliche Hinweise