CONTENT-MARKETING & DIGITAL STORYTELLING
Hochwertige Online-Inhalte für Ihr Unternehmen

CONTENT-MARKETING: BESSERE PROZESSE DURCH STORYTELLING

Sie sind mitten drin: Ihre Social-Media-Kanäle werden wöchentlich befeuert, der Blog läuft, Influencer sind aktiviert und trotzdem. Irgendwie fällt die Redaktionsplanung und Themenfindung schwer und die Inhalte haben oft keinen roten Faden. Warum?
        Schnaufen Sie durch: Es liegt nicht daran, dass Sie nicht kreativ genug sind, um neue Inhalte zu schaffen! Das Problem beginnt früher: Vielmehr sind Ihre Marke und Ihre Prozesse nicht auf inhaltszentriertes Content Marketing ausgerichtet. Die Themen narrative Marke, Storytelling und Content-Prozesse sind relevant, wenn
        • es im Team schwer fällt neue Inhalte – besonders für Social-Media-Kanäle – zu entwickeln
        • Marketing-Abteilungen inhaltlich in unterschiedliche Richtungen arbeiten und noch wenig abgestimmt sind
        • Sie das Gefühl haben bei jedem Themenplan von vorne zu beginnen und sich Ihre Ausrichtung mit jedem Artikel ändert
        • Ihre Social-Media und Online-Aktivitäten derzeit nicht gemeinsame Ziele verfolgen, sondern kanalgetrieben sind
        • Ihre Prozesse aktuell noch schwerfällig sind
        • Sie im Rahmen Ihrer Seo-Maßnahmen Probleme mit Ihrer Sichtbarkeit haben

Narrative Marke & Storytelling lässt Teams in eine Richtung schauen

Die inhaltliche Planung fällt uns dann schwer, wenn wir keine definierte und flexible Marke entwickelt haben, die für ein Thema im gesellschaftlichen Kontext steht. Denn nur wenn unsere Marke für ein Thema steht, das den Nerv unserer Zielgruppen trifft, können wir direkt aus unserem Branding heraus Inhalte entwickeln. Dieser Inbound-Ansatz ist vor allem für unsere Sichtbarkeit in Suchmaschinen von großer Bedeutung: Denn wir wollen, dass unsere Stakeholder uns dort finden, wo sie sich gerade aufhalten, indem unsere Inhalte informierend sind. Dies verhindert auch das Generieren von Inhalten für einzelne Kanäle und schärft den Blick für zielgruppenzentrierten Content über Kanäle hinweg.
Gerade in größeren Teams besteht ohne narrative Marke die Gefahr, dass einzelne Verantwortungsbereiche ganz unterschiedliche Arten von Content und Storys generieren und dabei keine Stringenz vorhanden ist. Idealerweise wird das Storytelling aus diesen Teams heraus entwickelt und in der gemeinsamen Umsetzung die Prozesse verbessert.

Content-Marketing: Aus der Marke heraus kommt die Story

Digital Storytelling ist eng verknüpft mit Ihrer Marke. Wenn Sie eine flexible Marke haben, das heißt also eine Marke, die mit gesellschaftlichen Themen aufgeladen ist, ist es ein leichteres daraus dauerhaften Content zu generieren. Storytelling hat also nichts mit Märchen erzählen zu tun, sondern ist ein ergänzender Ansatz zur Content-Strategie, um große Mengen an „relevanten“ und informierenden Inhalten in kurzer Zeit zu produzieren – vor allem in großen Teams

Social-Media: Redaktionsprozesse & Redaktionsplanung

Eine flexible Marke und ein gutes Storytelling ist wichtig für Ihre Strategie, die redaktionelle Zusammenarbeit führt dann dazu, dass Ihre Inhalte zielführend umgesetzt werden.
Sind die Abstimmungsprozesse nicht schlank und kanalübergreifend, leiden Inhalte und Team. Redaktionsprozesse und Teams sind individuell: Bevor Sie also in teure Planungstools oder immer neuen Content und Kanäle investieren, lassen Sie uns gemeinsam im Detail auf Ihre Content-Prozesse schauen und diese ganz individuell auf Ihr Team und Unternehmen zugeschnitten optimieren.

ÜBERSICHT

Leistungen Content-Marketing

SOCIAL-MEDIA-MARKETING

Professioneller Aufbau Ihrer Kanäle sowie Planung Ihrer Social-Media-Inhalte aus einem strategischen Hintergrund. Anstatt kanalgetriebener Redaktionspläne, werden Inhalte strategisch vernetzt über viele Kanäle distribuiert.

DIGITAL STORYTELLING

Entwicklung eines ganzheitlichen digital Storytelling für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte, als Basis für eine langfristige Content-Planung und Entwicklung.

CONSULTING THEMEN- & REDAKTIONSPLANUNG

Individuelle Beratung und Prozessoptimierung zur Entwicklung der Themen-und Redaktionsplanung Ihrer Online-Kanäle. Außerdem Beratung für abteilungsübergreifende Redaktionsplanung.

SCHULUNG MARKETINGTEAMS

Individuelle Schulungen Ihres Marketingteams zu Themen- und Redaktionsplanung, Social-Media-Marketing sowie zur Optimierung von Redaktions-Prozessen.

Consulting & Agenturleistungen

Für Ihren ganzheitlichen Auftritt:
Strategie-Consulting
Content-Marketing & SEO
Social-Media-Marketing
Seminare & Workshops

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SARAH BERNARD
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